Georg Füßler

Abhandlungen zur Geschichte Umstadts

Georg Füßler im Stadtarchiv.

Mein Onkel Georg  Füßler (1925 – 1971) hat das Umstädter Stadtarchiv (leider immer noch in Raibach) aufgebaut. Er ist einer der Väter unserer Stadtgeschichte. Seine Beiträge – meist veröffentlicht im Darmstädter Tageblatt und später im Odenwälder Boten – zeichnen detailreich und plastisch Themen zur Umstädter Geschichte auf. Hier an dieser Stelle sollen nach und nach einige wertvolle Beiträge aus der Feder Georgs veröffentlicht werden, die mir sein Sohn Richard, der leider voriges Jahr verstorben ist, überlassen hat. Ihre Qualität sprich für sich, wie jeder erkennt, der sie liest. Die Beiträge bleiben selbstverständlich Wort für Wort erhalten, abgesehen von einigen Zwischenüberschriften, die ich zur besseren Orientierung eingefügt habe. Zudem habe ich ab und zu Fotos beigefügt, meist aus dem Bestand meines Onkels. Wenige notwendige Anmerkungen von mir sind in Kursivschrift gehalten.  

Peter Füßler